Liebigschule
Gießen
Gymnasium der
Universitätsstadt Gießen
Bismarckstr. 21
35390 Gießen
„Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance“
Yehudi Menuhin
Die Liebigschule ist eine Schule mit langer musikalischer Tradition. Seit 2002 haben wir das Zertifikat Schule mit Schwerpunkt Musik. Der musikalische Schwerpunkt zeichnet sich bei uns neben dem regulären Musikunterricht besonders durch eine vielfältige musikalische Arbeit in mehreren Chören, zwei Orchestern, Bigband und Junior Band sowie weiteren Ensembles verschiedener Besetzungen aus.
Die Absicht der musikalischen Arbeit an der Liebigschule ist, allen Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot zum gemeinsamen aktiven Singen und Musizieren zu machen. Sowohl im regulären Musikunterricht als auch in den zahlreichen Ensembles möchten wir einen Beitrag zur musikalischen Entwicklung junger Menschen leisten. Es ist uns ein Anliegen, dass die Beteiligten sich mit Ihren Interessen, Neigungen und Fähigkeiten einbringen und musikalisch wie persönlich entwickeln können.
Das Kerncurriculum des Landes Hessen wird in unserem schuleigenen Curriculum praxisnah umgesetzt. Im Erweiterten Musikunterricht der Unter- und Mittelstufe haben interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Instrumentalspiel in den wöchentlichen Unterricht einzubringen und Musik als Unterrichtsfach während der gesamten Mittelstufe zu belegen. Der Musikunterricht der Oberstufe soll interessierten jungen Erwachsenen zudem Unterstützung bei der Vorbereitung auf eine mögliche Berufswahl im musikalisch-kulturellen Bereich bieten. Der Leistungskurs Musik gehört deshalb zum etablierten Fächerangebot der Liebigschule.
Jährlich finden zahlreiche Schulkonzerte und Musikabende statt, bei denen alle musikalischen Ensembles die Ergebnisse ihrer wöchentlichen Probenarbeit präsentieren. Auch solistische Beiträge gehören zum festen Bestandteil dieser Konzertprogramme.
Mehrtägige Probenphasen aller Chöre und Orchester haben einen festen Platz im Ablauf eines Schuljahres und prägen das pädagogische Konzept der Liebigschule. Wir verstehen das gemeinsame aktive Musizieren in Klasse oder Ensemble als wichtigen Faktor für die Persönlichkeitsbildung junger Menschen. Gegenseitige Wertschätzung, Verantwortungsübernahme und gemeinschaftliches Arbeiten an gemeinsamen Zielen prägen unser Selbstverständnis. Regelmäßige Konzertreisen von Chor und Orchester im In- und Ausland sind besondere Highlights für alle Beteiligten.
Von den Konzerten werden Audiomitschnitte angefertigt und für den schulinternen Gebrauch als Download zur Verfügung gestellt (in Planung).
Gerne unterstützen wir bei der Vermittlung von Leihinstrumenten. Aus dem eigenen Bestand leihen wir zusätzlich gegen Gebühr Instrumente wie z. B. Violen, Kontrabässe, Oboen, Fagotte oder Hörner an interessierte Schülerinnen und Schüler. Durch dieses Angebot möchten wir den Zugang zum Instrumentalspiel und dem Erlernen eines Instruments erleichtern.
Bereits seit vielen Jahren arbeiten wir gerne und erfolgreich mit der Musikschule Gießen zusammen. Auf der Grundlage eines Kooperationsvertrages leiten z. B. Instrumentallehrer der Musikschule einige instrumentale Ensembles der Liebigschule und unterstützen aktiv die Probenarbeit im Vororchester. Die Musikschule nutzt Räume der Liebigschule und bietet dort Instrumentalunterricht an Nachmittagen an. Schließlich unterstützt der Musikfachbereich Schülerinnen und Schüler der Liebigschule bei Wettbewerbsteilnahmen wie z. B. „Jugend musiziert“.
Neben dem vielfältigen Angebot an musikalischen Ensembles und Arbeitsgemeinschaften ist der Erweiterte Musikunterricht, kurz: EMU, ein weiteres Herzstück der msuikalischen Arbeit an der Liebigschule. EMU ist eine besondere Form des wöchentlichen Musikunterrichts, die man für ein ganzes Schuljahr wählen kann und richtet sich an Kinder und Jugendliche, die im privaten Instrumentalunterricht ein Musikinstrument erlernen.
Unabhängig von der vorgegebenen Stundentafel kann an der Liebigschule mit der Teilnahme am EMU-Angebot während der gesamten Unter- und Mittelstufenzeit (JG 5 – 10) durchgängig Musikunterricht mit besonders hohem Praxisanteil besucht werden.
In den Jahrgangsstufen 5 – 7 haben in der Regel zwei Klassen einer Jahrgangsstufe zeitgleich parallel Musikunterricht. Die Kinder dieser Klassen, die EMU gewählt haben, bilden eine eigene Gruppe, in der sie den gesamten Musikunterricht des Schuljahres erhalten. Um besonders viel Musizierpraxis zu ermöglichen, erhalten EMU Gruppen in jedem Schuljahr eine zusätzliche verbindliche Musikstunde.
In den Jahrgangsstufen 8 – 10 kann bei Interesse auf ähnliche Weise EMU belegt werden. Dieser freiwillige Unterricht schließt wöchentlichen Musikunterricht und die obligatorische Teilnahme an einem Musikensemble ein. Hier kann man je nach Interesse aus dem Angebot Chor, Orchester oder Bigband wählen.
In den Jahrgängen 9 und 10 sind alle Schülerinnen und Schüler der LIO aufgefordert, ein zweistündiges Wahlfach zu belegen. Mit der durchgängigen Teilnahme an EMU in Verbindung mit der Teilnahme an einem Ensemble in diesen Schuljahren kann dieses Wahlfach abgedeckt werden.
In der gymnasialen Oberstufe ist zwar kein EMU vorgesehen, selbstverständlich kann Musik als eines der verflichtenden musischen Fächer belegt werden:
Während der gesamten Oberstufenzeit ist die Teilnahme an den Ensembles möglich, die Probenzeiten werden bei der Stundenplanung berücksichtigt
Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen zu unserem Konzept des Erweiterten Musikunterrichts. Zusätzlich können Síe sich anhand der Präsentation zu unseren jährlichen Schnuppertagen (November) über das Konzept informieren.
Kann mein Kind an der Liebigschule ein Instrument erlernen?
Nein. Der Musikunterricht an der Liebigschule ist kein Instrumentalunterricht.
Aber:
Mit welchem Instrument kann mein Kind an EMU teilnehmen?
Schwerpunkt der möglichen Instrumente bildet die Besetzung eines symphonischen Orchesters bzw. einer Bigband. Dazu gehören:
Auch mit Klavier und Gitarre ist die Teilnahme an EMU möglich. Zurzeit nehmen Kinder, die Klavier spielen, ab dem 6. Schuljahr im Rahmen der AG Verpflichtung am Chor oder der Percussion AG teil. Gitarristen musizieren im Gitarren-Spielkreis.
Nach unserer Erfahrung eignen sich Keyboard und Blockflöte nicht für die Teilnahme an EMU. Wir bitten um Verständnis!
Das gewünschte Instrument ist nicht dabei? Bitte sprechen Sie und für individuelle Lösungen an!
Mit welchen Kosten ist der Erweiterte Musikunterricht an der Liebigschule verbunden?
Die Teilnahme an EMU oder den Instrumentalensembles ist für alle kostenfrei!
Mein Kind hat eine Aufnahmebestätigung zum 5. Schuljahr an der Liebigschule erhalten, Wie erfolgt die Anmeldung zum Erweiterten Musikunterricht?
Mit der Aufnahmebestätigung erhalten alle Familien die Anmeldeunterlagen für den Erweiterten Musikunterricht. Sofern der Wunsch besteht, dass hr Kind an EMU teilnimmt, füllen Sie das entsprechende Anmeldeformular vollständig aus und senden es zusammen mit allen weiteren erforderlichen Unterlagen es an die Liebigschule
Mein Kind besucht bereits die Liebigschule und möchte sich nachträglich zum Erweiterten Musikunterricht anmelden? Geht das?
Ja! Jeweils zum Wechsel eines Schuljahres im Sommer ist die Neuanmeldung für EMU möglich. Entsprechende Informationen und Anmeldeunterlagen erhalten die interessierten Schülerinnen und Schüler bei ihren Musiklehrkräften.
Mein Kind besucht bereits den Erweiterten Musikunterricht, möchte sich aber abmelden. Geht das?
Ja! Eine Abmeldung von EMU ist jeweils zum Wechsel eines Schuljahres im Sommer möglich. Entsprechende Informationen und Abmeldeunterlagen erhalten die Schülerinnnen und Schüler bei den jeweiligen Musikehrkräften.
“Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten.”
Aristoteles
Weil Musik Machen viel Freude bedeutet, ist es uns ein großes Anliegen, dass Schülerinnen und Schüler der LIO aus einem vielfältigen Angebot an musikalischen Ensembles wählen und gemeinsam aktiv musizieren können. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu allen Gruppen.
Die Liebigschule ist stolz auf eine Zahl von ca. 200 Chorsängerinnen und -sänger aus den Chören 5-8. Diese Chöre bedeuten eine wichtige Stütze und großartige Chance für die gesamte Chorarbeit an unserer Schule.
Im Chor der Klassen 5 werden die neuen Schülerinnen und Schüler unmittelbar nach Beginn des Schuljahres “abgeholt” und mit meist ein- bis zweistimmigen Chorliedern an das mehrstimmige Singen herangeführt. Hierbei bedienen wir uns traditioneller Lieder, aber durchaus auch aktuellen Songs, die den Kindern vertraut sind.
Im Chor der Klassen 6 sind es dann schon mehrstimmige Lieder, oft aus dem Bereich der Spirituals, Gospels und Popsongs, die mit großer Freude einstudiert werden. Die 6er singen dabei oft mit den 5ern gemeinsam, was dem Sound natürlich zuträglich ist.
Der Chor der Klassen 7/8 führt die Arbeit der Elementarstufen fort und bereitet gleichermaßen durch oft schon dreistimmige Arrangements auf den Oberstufenchor (JG 9 – 13) vor.
Alle Chorgruppen singen in den Sommer- und Weihnachtskonzerten gerne gemeinsam, auch mit dem stets zahlreich erscheinenden Publikum zur Freude aller dem Anlass gemäße Lieder.
Geleitet werden die Chöre der Mittelstufe von dem derzeitigen “Chorteam” Hermann Wilhelmi, Dr. Florian Ilge und Peter Schmitt
Der gemischte Chor unter der Leitung von Peter Schmitt und Dr. Florian Ilge setzt sich aus ca. 100 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9-13 zusammen. Der Männerchor umfasst ca. 30 Stimmen, ebenso wie der gerade neu gegründete Frauenchor. Die Proben finden wöchentlich am Freitag von 13:00 bis 14:20 Uhr statt.
Der Männer- und Frauenchor findet freitags, 13-13:30 Uhr in A302-A306 unter der Leitung von Peter Schmitt und Dr. Florian Ilge statt.
Die Literatur des Chores umspannt ein weites Feld, das von der a cappella Chormusik der Renaissance und des Barock über zu groß angelegten Motetten der Romantik und Spätromantik reicht. Selbstverständlich widmet sich der Chor auch moderner Chormusik wie Spirituals, Gospels und populären Arrangements.
Der Oberstufenchor absolvierte zuletzt Konzertreisen in die USA, nach England und nach Schweden.
An der LIO gibt es zwei Orchester in sinfonischer Besetzung:
Das Vororchester richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – ca. 8. Es wird grundlegendes Können der jungen Spielerinnen und Spieler vorausgesetzt, so dass leichtere Orchesterkompositionen erarbeitet werden können.
Die Aufnahme in das Vororchester erfolgt in Absprache mit den Ensembleleiterinnen Frau Gödicke und Frau Ratz sowie Herrn Velten.
Das große Orchester richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab ca. Klasse 9 und eröffnet seinen Mitgliedern durch die Erarbeitung großer Musikliteratur aus unterschiedlichen musikalischen Genres und Epochen den Zugang zu neuen Klangwelten. Im Vordergrund steht die Erarbeitung von Teilen größerer symphonischer Werke sowie die Begleitung von Solistinnen und Solisten und des Großen Chores.
Das Orchester wird geleitet von Frau Ratz, Herrn Velten und Herrn Dr. Ilge.
Rockig, fetzig und groovy geht es in Junior Band und Bigband zu:
Beide Gruppen orientieren sich an der typischen Bigbandbesetzung: Trompeten, Posaunen, Saxophone, dazu eine Rhythmusgruppe mit Schlagzeug, Bass, Gitarre und Klavier. Fester Bestandteil der LieBigBand ist zusätzlich eine Gesangsgruppe.
Die Junior Band richtet sich an je nach Leistungsstand am Instrument Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis ca. 8. Die Band wird geleitet von Carolin Ratz.
Die Bigband mit dem charmanten Titel LieBigBand richtet sich an Jugendliche ab ca. Klasse 9. Markenzeichen der Band ist ihr abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm aus Jazz, Rock, Pop und Latin. Die Band wird geleitet von Frau Ratz und Herrn Velten.
Für weitere Informationen besuchen Sie Internetseite der Band!
oder nutzen Sie unser Kontaktformular:
In LieBigBand und Junior Band stehen Blasinstrumente mit Rhythmusgruppe im Vordergrund. Auf Anfrage und in Absprache mit Herrn Velten möchten wir Rock-, Pop- und Jazz-interessierten Schülerinnen und Schülern ermöglichen, in einer Schülerband zu musizieren. Immerhin hat schon so manche international bekannte Band in der gemeinsamen Schulzeit die ersten Gehversuche gehabt…
In den Spielkreise für Anfänger werden erste Erfahrungen im Zusammenspiel unterschiedlicher Orchesterinstrumente in einer kleineren Gruppe gemacht. Folgende Ensembles werden zur Zeit angeboten:
Die Spielkreise werden in Zusammenarbeit mit der Musikschule Gießen durchgeführt. Auf Grundlage Landesangebots Zusammenspiel Musik und im Rahmen unseres Kooperationsvertrages werden diese Gruppen ermöglicht.
Die folgende Übersicht enthält die aktuellen Probezeiten unserer Ensembles.
Ensemble | Jahrgangsstufe | Wochentag | Uhrzeit | Ort | Leitung | Kontakt |
---|---|---|---|---|---|---|
Chor | 5 | Dienstag | 13:30-14:15 | A305 | Herr Schmitt | p.schmitt@liebig.schule |
Chor | 6 | Dienstag | 13:30-14:15 | A306 | Herr Wilhelmi | h.wilhelmi@liebig.schule |
Chor | 7-8 | Montag | 13:30 – 14:15 Uhr | A306 | Herr Ilge | f.ilge@liebig.schule |
Chor | 9-13 | Freitag | 13:30 – 14:15 Uhr | A306, A302, A303/A305 | Herr Schmitt, Herr Ilge | p.schmitt@liebig.schule, f.ilge@liebig.schule |
Männerchor, Frauenchor | 9-13 | Freitag | 13:00 – 13:30 Uhr | A306, A302, A303/A305 | Herr Schmitt, Herr Ilge | p.schmitt@liebig.schule, f.ilge@liebig.schule |
großes Orchester | ab 9 | Freitag | 14:20 – 16:00 Uhr | A306, A302, A303/A305 | Frau Ratz, Herr Ilge, Herr Velten | c.ratz@liebig.schule, f.ilge@liebig.schule, j.velten@liebig.schule |
Vororchester | 5-8 | Montag | 15:00 – 16:00 Uhr | A306, A302, A303/A305 | Frau Gödicke, Frau Ratz, Herr Velten (Frau Marauhn) | c.goedicke@liebig.schule, c.ratz@liebig.schule, j.velten@liebig.schule |
Bigband | ab 9 | Mittwoch | 14:30 – 16:00 Uhr | A306, A305, A311 | Herr Velten, Frau Ratz | j.velten@liebig.schule, c.ratz@liebig.schule |
Junior Band | 5-8 | Mittwoch | 13:30 – 14:15 Uhr | A306 | Frau Ratz | c.ratz@liebig.schule |
Streicherkreis | für Anfänger | Montag | 13:45 – 14:45 Uhr | A 303 | Frau Marauhn | marauhn@musikschule-giessen.de |
Bläserkreis | für Anfänger | Montag | 13:30 – 14:15 Uhr | A 305 | Frau Wenzel | CathrinWenzel@web.de, Musikschule |
Gitarren-Spielkreise | Montag | Gr. I: 13:30 – 14:15 Uhr
Gr. II: 14:15 – 15:00 Uhr | A 108 | Herr Bernsdorff | T.Bernsdorff@web.de, Musikschule | |
Percussion AG | in Planung | n. n. | n. n. | n. n. | Musikschule |
Aktuell bereiten wir uns auf die diesjährigen Adventskonzerte vor:
Der Vorverkauf für beide Veranstaltungen findet ausschließlich online statt. Klicken Sie hier, um zum Online Vorverkauf zzu gelangen (externer Link) oder nutzen Sie den QR Code:
Der Fachbereich blickt freudig zurück auf einige gelungene Konzerte in der vergangenen Zeit. Stöbern Sie gerne dazu auf dieser Seite oder in der lokalen Presse:
Einen Bericht des Auftritts unseres Großen Orchesters im Rahmen den “Coach ‘n’ Concert” Projektes des Lios Club Paulskirche Frankfurt/M. und des Hessischen Rundfunks im Sendesaal des HR am Samstag, 08.10.2022, finden Sie weiter unen auf dieser Seite. Den Vorbericht u. a. mit Einblicken in das Coaching durch Profimusiker des HR Sinfonieorchesters finden Sie hier: Link zu Hessenschau.de.
Hier finden Sie Ankündigungen zu Veranstaltungen und können in Berichten von Konzerten, Musikabenden und anderen musikalischen Aktivitäten stöbern.
Immer up to date – alle anstehenden Termine, Konzerte etc. finden Sie hier in der tagesaktuellen Kalenderübersicht:
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
---|---|---|---|---|---|---|
Sonntag 1. September
1
|
||||||
Montag 2. September
2
|
Dienstag 3. September
3
|
Mittwoch 4. September
4
|
Donnerstag 5. September
5
|
Freitag 6. September
6
|
Samstag 7. September
7
|
Sonntag 8. September
8
|
Montag 9. September
9
|
Dienstag 10. September
10
|
Mittwoch 11. September
11
|
Donnerstag 12. September
12
|
Freitag 13. September
13
|
Samstag 14. September
14
|
Sonntag 15. September
15
|
Montag 16. September
16
|
Dienstag 17. September
17
|
Mittwoch 18. September
18
|
Donnerstag 19. September
19
|
Freitag 20. September
20
|
Samstag 21. September
21
|
Sonntag 22. September
22
|
Montag 23. September
23
|
Dienstag 24. September
24
|
Mittwoch 25. September
25
|
Donnerstag 26. September
26
|
Freitag 27. September
27
|
Samstag 28. September
28
|
Sonntag 29. September
29
|
Montag 30. September
30
|
Keine Termine.
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
---|---|---|---|---|---|---|
Dienstag 1. Oktober
1
|
Mittwoch 2. Oktober
2
|
Donnerstag 3. Oktober
3
|
Freitag 4. Oktober
4
|
Samstag 5. Oktober
5
|
Sonntag 6. Oktober
6
|
|
Montag 7. Oktober
7
|
Dienstag 8. Oktober
8
|
Mittwoch 9. Oktober
9
|
Donnerstag 10. Oktober
10
|
Freitag 11. Oktober
11
|
Samstag 12. Oktober
12
|
Sonntag 13. Oktober
13
|
Montag 14. Oktober
14
|
Dienstag 15. Oktober
15
|
Mittwoch 16. Oktober
16
|
Donnerstag 17. Oktober
17
|
Freitag 18. Oktober
18
|
Samstag 19. Oktober
19
|
Sonntag 20. Oktober
20
|
Montag 21. Oktober
21
|
Dienstag 22. Oktober
22
|
Mittwoch 23. Oktober
23
|
Donnerstag 24. Oktober
24
|
Freitag 25. Oktober
25
|
Samstag 26. Oktober
26
|
Sonntag 27. Oktober
27
|
Montag 28. Oktober
28
|
Dienstag 29. Oktober
29
|
Mittwoch 30. Oktober
30
|
Donnerstag 31. Oktober
31
|
Keine Termine.
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
---|---|---|---|---|---|---|
Freitag 1. November
1
|
Samstag 2. November
2
|
Sonntag 3. November
3
|
||||
Montag 4. November
4
|
Dienstag 5. November
5
|
Mittwoch 6. November
6
|
Donnerstag 7. November
7
|
Freitag 8. November
8
|
Samstag 9. November
9
|
Sonntag 10. November
10
|
Montag 11. November
11
|
Dienstag 12. November
12
|
Mittwoch 13. November
13
|
Donnerstag 14. November
14
|
Freitag 15. November
15
|
Samstag 16. November
16
|
Sonntag 17. November
17
|
Montag 18. November
18
|
Dienstag 19. November
19
|
Mittwoch 20. November
20
|
Donnerstag 21. November
21
|
Freitag 22. November
22
|
Samstag 23. November
23
|
Sonntag 24. November
24
|
Montag 25. November
25
|
Dienstag 26. November
26
|
Mittwoch 27. November
27
|
Donnerstag 28. November
28
|
Freitag 29. November
29
|
Samstag 30. November
30
|
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
---|---|---|---|---|---|---|
Sonntag 1. Dezember
1
|
||||||
Montag 2. Dezember
2
|
Dienstag 3. Dezember
3
|
Mittwoch 4. Dezember
4
|
Donnerstag 5. Dezember
5
|
Freitag 6. Dezember
6
|
Samstag 7. Dezember
7
|
Sonntag 8. Dezember
8
|
Montag 9. Dezember
9
|
Dienstag 10. Dezember
10
|
Mittwoch 11. Dezember
11
|
Donnerstag 12. Dezember
12
|
Freitag 13. Dezember
13
|
Samstag 14. Dezember
14
|
Sonntag 15. Dezember
15
|
Montag 16. Dezember
16
|
Dienstag 17. Dezember
17
|
Mittwoch 18. Dezember
18
|
Donnerstag 19. Dezember
19
|
Freitag 20. Dezember
20
|
Samstag 21. Dezember
21
|
Sonntag 22. Dezember
22
|
Montag 23. Dezember
23
|
Dienstag 24. Dezember
24
|
Mittwoch 25. Dezember
25
|
Donnerstag 26. Dezember
26
|
Freitag 27. Dezember
27
|
Samstag 28. Dezember
28
|
Sonntag 29. Dezember
29
|
Montag 30. Dezember
30
|
Dienstag 31. Dezember
31
|
Keine zusätzlichen Termine in diesem Monat.
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
---|---|---|---|---|---|---|
Mittwoch 1. Januar
1
|
Donnerstag 2. Januar
2
|
Freitag 3. Januar
3
|
Samstag 4. Januar
4
|
Sonntag 5. Januar
5
|
||
Montag 6. Januar
6
|
Dienstag 7. Januar
7
|
Mittwoch 8. Januar
8
|
Donnerstag 9. Januar
9
|
Freitag 10. Januar
10
|
Samstag 11. Januar
11
|
Sonntag 12. Januar
12
|
Montag 13. Januar
13
|
Dienstag 14. Januar
14
|
Mittwoch 15. Januar
15
|
Donnerstag 16. Januar
16
|
Freitag 17. Januar
17
|
Samstag 18. Januar
18
|
Sonntag 19. Januar
19
|
Montag 20. Januar
20
|
Dienstag 21. Januar
21
|
Mittwoch 22. Januar
22
|
Donnerstag 23. Januar
23
|
Freitag 24. Januar
24
|
Samstag 25. Januar
25
|
Sonntag 26. Januar
26
|
Montag 27. Januar
27
|
Dienstag 28. Januar
28
|
Mittwoch 29. Januar
29
|
Donnerstag 30. Januar
30
|
Freitag 31. Januar
31
|
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
---|---|---|---|---|---|---|
Samstag 1. Februar
1
|
Sonntag 2. Februar
2
|
|||||
Montag 3. Februar
3
|
Dienstag 4. Februar
4
|
Mittwoch 5. Februar
5
|
Donnerstag 6. Februar
6
|
Freitag 7. Februar
7
|
Samstag 8. Februar
8
|
Sonntag 9. Februar
9
|
Montag 10. Februar
10
|
Dienstag 11. Februar
11
|
Mittwoch 12. Februar
12
|
Donnerstag 13. Februar
13
|
Freitag 14. Februar
14
|
Samstag 15. Februar
15
|
Sonntag 16. Februar
16
|
Montag 17. Februar
17
|
Dienstag 18. Februar
18
|
Mittwoch 19. Februar
19
|
Donnerstag 20. Februar
20
|
Freitag 21. Februar
21
|
Samstag 22. Februar
22
|
Sonntag 23. Februar
23
|
Montag 24. Februar
24
|
Dienstag 25. Februar
25
|
Mittwoch 26. Februar
26
|
Donnerstag 27. Februar
27
|
Freitag 28. Februar
28
|
Keine Termine.
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
---|---|---|---|---|---|---|
Samstag 1. März
1
|
Sonntag 2. März
2
|
|||||
Montag 3. März
3
|
Dienstag 4. März
4
|
Mittwoch 5. März
5
|
Donnerstag 6. März
6
|
Freitag 7. März
7
|
Samstag 8. März
8
|
Sonntag 9. März
9
|
Montag 10. März
10
|
Dienstag 11. März
11
|
Mittwoch 12. März
12
|
Donnerstag 13. März
13
|
Freitag 14. März
14
|
Samstag 15. März
15
|
Sonntag 16. März
16
|
Montag 17. März
17
|
Dienstag 18. März
18
|
Mittwoch 19. März
19
|
Donnerstag 20. März
20
|
Freitag 21. März
21
|
Samstag 22. März
22
|
Sonntag 23. März
23
|
Montag 24. März
24
|
Dienstag 25. März
25
|
Mittwoch 26. März
26
|
Donnerstag 27. März
27
|
Freitag 28. März
28
|
Samstag 29. März
29
|
Sonntag 30. März
30
|
Montag 31. März
31
|
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
---|---|---|---|---|---|---|
Dienstag 1. April
1
|
Mittwoch 2. April
2
|
Donnerstag 3. April
3
|
Freitag 4. April
4
|
Samstag 5. April
5
|
Sonntag 6. April
6
|
|
Montag 7. April
7
|
Dienstag 8. April
8
|
Mittwoch 9. April
9
|
Donnerstag 10. April
10
|
Freitag 11. April
11
|
Samstag 12. April
12
|
Sonntag 13. April
13
|
Montag 14. April
14
|
Dienstag 15. April
15
|
Mittwoch 16. April
16
|
Donnerstag 17. April
17
|
Freitag 18. April
18
|
Samstag 19. April
19
|
Sonntag 20. April
20
|
Montag 21. April
21
|
Dienstag 22. April
22
|
Mittwoch 23. April
23
|
Donnerstag 24. April
24
|
Freitag 25. April
25
|
Samstag 26. April
26
|
Sonntag 27. April
27
|
Montag 28. April
28
|
Dienstag 29. April
29
|
Mittwoch 30. April
30
|
Keine Termine.
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
---|---|---|---|---|---|---|
Donnerstag 1. Mai
1
|
Freitag 2. Mai
2
|
Samstag 3. Mai
3
|
Sonntag 4. Mai
4
|
|||
Montag 5. Mai
5
|
Dienstag 6. Mai
6
|
Mittwoch 7. Mai
7
|
Donnerstag 8. Mai
8
|
Freitag 9. Mai
9
|
Samstag 10. Mai
10
|
Sonntag 11. Mai
11
|
Montag 12. Mai
12
|
Dienstag 13. Mai
13
|
Mittwoch 14. Mai
14
|
Donnerstag 15. Mai
15
|
Freitag 16. Mai
16
|
Samstag 17. Mai
17
|
Sonntag 18. Mai
18
|
Montag 19. Mai
19
|
Dienstag 20. Mai
20
|
Mittwoch 21. Mai
21
|
Donnerstag 22. Mai
22
|
Freitag 23. Mai
23
|
Samstag 24. Mai
24
|
Sonntag 25. Mai
25
|
Montag 26. Mai
26
|
Dienstag 27. Mai
27
|
Mittwoch 28. Mai
28
|
Donnerstag 29. Mai
29
|
Freitag 30. Mai
30
|
Samstag 31. Mai
31
|
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
---|---|---|---|---|---|---|
Sonntag 1. Juni
1
|
||||||
Montag 2. Juni
2
|
Dienstag 3. Juni
3
|
Mittwoch 4. Juni
4
|
Donnerstag 5. Juni
5
|
Freitag 6. Juni
6
|
Samstag 7. Juni
7
|
Sonntag 8. Juni
8
|
Montag 9. Juni
9
|
Dienstag 10. Juni
10
|
Mittwoch 11. Juni
11
|
Donnerstag 12. Juni
12
|
Freitag 13. Juni
13
|
Samstag 14. Juni
14
|
Sonntag 15. Juni
15
|
Montag 16. Juni
16
|
Dienstag 17. Juni
17
|
Mittwoch 18. Juni
18
|
Donnerstag 19. Juni
19
|
Freitag 20. Juni
20
|
Samstag 21. Juni
21
|
Sonntag 22. Juni
22
|
Montag 23. Juni
23
|
Dienstag 24. Juni
24
|
Mittwoch 25. Juni
25
|
Donnerstag 26. Juni
26
|
Freitag 27. Juni
27
|
Samstag 28. Juni
28
|
Sonntag 29. Juni
29
|
Montag 30. Juni
30
|
Keine Termine.
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
---|---|---|---|---|---|---|
Dienstag 1. Juli
1
|
Mittwoch 2. Juli
2
|
Donnerstag 3. Juli
3
|
Freitag 4. Juli
4
|
Samstag 5. Juli
5
|
Sonntag 6. Juli
6
|
|
Montag 7. Juli
7
|
Dienstag 8. Juli
8
|
Mittwoch 9. Juli
9
|
Donnerstag 10. Juli
10
|
Freitag 11. Juli
11
|
Samstag 12. Juli
12
|
Sonntag 13. Juli
13
|
Montag 14. Juli
14
|
Dienstag 15. Juli
15
|
Mittwoch 16. Juli
16
|
Donnerstag 17. Juli
17
|
Freitag 18. Juli
18
|
Samstag 19. Juli
19
|
Sonntag 20. Juli
20
|
Montag 21. Juli
21
|
Dienstag 22. Juli
22
|
Mittwoch 23. Juli
23
|
Donnerstag 24. Juli
24
|
Freitag 25. Juli
25
|
Samstag 26. Juli
26
|
Sonntag 27. Juli
27
|
Montag 28. Juli
28
|
Dienstag 29. Juli
29
|
Mittwoch 30. Juli
30
|
Donnerstag 31. Juli
31
|
Keine Termine.
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
---|---|---|---|---|---|---|
Freitag 1. August
1
|
Samstag 2. August
2
|
Sonntag 3. August
3
|
||||
Montag 4. August
4
|
Dienstag 5. August
5
|
Mittwoch 6. August
6
|
Donnerstag 7. August
7
|
Freitag 8. August
8
|
Samstag 9. August
9
|
Sonntag 10. August
10
|
Montag 11. August
11
|
Dienstag 12. August
12
|
Mittwoch 13. August
13
|
Donnerstag 14. August
14
|
Freitag 15. August
15
|
Samstag 16. August
16
|
Sonntag 17. August
17
|
Montag 18. August
18
|
Dienstag 19. August
19
|
Mittwoch 20. August
20
|
Donnerstag 21. August
21
|
Freitag 22. August
22
|
Samstag 23. August
23
|
Sonntag 24. August
24
|
Montag 25. August
25
|
Dienstag 26. August
26
|
Mittwoch 27. August
27
|
Donnerstag 28. August
28
|
Freitag 29. August
29
|
Samstag 30. August
30
|
Sonntag 31. August
31
|
Keine Termine.
Liebe Freunde der Musik!
Nicht umsonst gilt die „LIO“ als DAS Musik-Gymnasium weit über die Grenzen Gießens hinaus. Was der Fachbereich Musik an der Liebigschule leistet, ist nicht mit Geld zu bezahlen!
Allerdings kann das Gymnasium längst nicht für alles aufkommen, was die vielfältige Musizierpraxis an Kosten mit sich bringt:
Neben der finanziellen Unterstützung dieser und weiterer Anliegen und Aktivitäten übernehmen wir zusätzlich organisatorische Aufgaben bei Musikabenden und Schulkonzerten und pflegen einen engen Austausch mit der Fachschaft Musik an der Schule.
Wir freuen uns, Sie als Mitglied im Musikförderkreis der Liebigschule begrüßen zu dürfen! Nutzen Sie dazu die bereit gestellte Beitrittserklärung.
Musikförderkreis Beitrittserklärung.pdfMit Ihrer Mitgliedschaft im Musikförderkreis und einem Jahresbeitrag, den Sie ab einem Mindesbeitrag von € 15.- frei bestimmen, können Sie dazu beitragen, dass das ausgesprochen reiche Musikleben an der Liebigschule weiter blüht und gedeiht…
Jede taugliche Spende auf das Konto des Vereins wird selbstverständlich steuerabsetzungstauglich bestätigt:
Musikförderkreis Liebigschule, IBAN: DE 81 5139 0000 0000 9335 03
Haben Sie eine Frage zur musikalischen Arbeit an der Liebigschule, wünschen weitere Informationen oder möchten uns einen Gruß senden?
Dann nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir freuen uns über Ihre Nachricht!
Gymnasium der
Universitätsstadt Gießen
Bismarckstr. 21
35390 Gießen