„Lesung mit Musik“ von Fikri Anıl Altintas

Berliner Publizist und Autor liest an der Liebigschule

Emotional sei es gewesen, die Lio nach 13 Jahren zum ersten Mal wieder zu betreten, sagt Altintas, und ausgerechnet hier aus seinem 2023 bei btb erschienen autofiktionalen Roman „Im Morgen wächst ein Birnbaum“ zu lesen. Als “bizarr” empfand er die Tatsache, von ehemaligen Lehrern begrüßt zu werden, so etwa von Dr. Gunnar Martens, Alitintas’ Physiklehrer, der den Gast einführte. Sehr persönlich erzählt der 32jährige Wahlberliner  im Roman vom Aufwachsen in Wetzlar, von der Schulzeit in Gießen, seiner Familiengeschichte. Passenderweise war diese auch im Publikum, so seine Schwester mit Familie und sein Vater, um den es im Roman häufig geht, wenn Altintas über seine Identität als Sohn türkischer Einwanderer reflektiert.

Weitere Themen des Romans, aber auch seiner publizistischen und journalistischen Tätigkeit für den „Tagesspiegel“, die „taz“ oder den „Freitag“ sind Männlichkeit und Rollenbilder, Antifeminismus und muslimisch gelesene Männlichkeit in Deutschland. Kein Wunder, dass die Passagen aus dem Roman denn auch die rund 60 Zuhörenden in ihren Bann zogen und zu intensivem Austausch anregten. Vor allem die Schülerschaft der Liebigschule führte eine lebhafte Diskussion über das Aufwachsen in der migrantischen Gesellschaft, das Schreiben über diese Belange und den Beruf eines Autors.

Altintas präsentierte sich aber nicht nur als Autor, sondern auch als talentierter Sänger von gecoverten Liedern und eigenen Songs, die er mit der Gitarre gefühlvoll begleitete.

 

 

Insgesamt ein inspirierender Abend, den der Förderverein der Liebigschule großzügig finanzierte und der den Auftakt bilden soll zu einer Reihe, in der die Liebigschule künftig regelmäßig ihre Alumni einlädt, um der Schülerschaft Einblicke in die Bewältigung beruflicher Herausforderungen, das Entdecken neuer Möglichkeiten und die persönliche Weiterentwicklung geben, so Organisatorin Dr. Silke Regin. Im Frühjahr wird die Autorin Lina Thiede zu Gast sein.

Zurück