Erfolg beim Regionalentscheid…

.. hatte gerade das Basketball-Team der Liebigschule

WKII-Team erneut für Landesfinale qualifiziert, WKIII-Team scheidet aus

Nach dem tollen Erfolg im letzten Schuljahr mit der Teilnahme am Bundesfinale in Berlin zeigten die Lio-Basketballer auch in diesem Jahr bisher eine saubere Bilanz. Ohne Niederlage qualifizierten sich die Jungen von Lehrer-Trainer Marcus Krapp für das Landesfinale in Frankfurt im kommenden Februar.
In der Gruppenphase starteten die Liebigschüler noch unsicher und verrannten sich zu oft in Einzelaktionen. Dadurch kam das Landgraf Ludwigs Gymnasium gut ins Spiel und führte kurz vor Ende sogar mit einem Punkt. Doch die Favoriten blieben nervenstark und erzielten 30 Sekunden vor Ende die alles entscheidende Führung. Nach einer weiteren guten Verteidigungsaktion spielte das Team die Zeit souverän herunter und siegte glücklich aber verdient.
Das zweite Spiel gegen Hüttenberg verlief leichter, dennoch noch nicht in gewohnter Manier. Am Ende siegte die Lio aber deutlich und traf im letzten Gruppenspiel auf die bis dahin ebenfalls ungeschlagene Schule aus Bad Homburg. Wie im ersten Spiel versuchten die Gießener zunächst ihr Glück im Alleingang und lagen zur Halbzeit noch mit 8 Punkten zurück. Durch ein viel besseres Teamplay und die ebenfalls deutlich aufmerksamere Verteidigung übernahm die Lio das Spiel und holte Punkt um Punkt auf. Mit zunehmender Spieldauer wurde das Team immer stärker; am Ende war es ein deutlicher Sieg.
Als Gruppenerster traf man im Halbfinale mit Friedberg auf den Gruppenzweiten der anderen Gruppe. In diesem Spiel zeigte das Team sein ganzes Potential, siegte souverän und qualifizierte sich verdient für das Landesfinale.

Weniger Glück hatten die Jungs beim WK III. Ersatzgeschwächt durch die Ausfälle von Nik Sommerlad, Lasse Langhans und Dino Aljija schlug sich das von Manuel Seel gecoachte Team wacker. Mit einem Sieg gegen Grünberg startete das Team überraschend gut. Doch im zweiten Spiel musste man aufgrund vieler vergebener Chancen gegen Wetzlar in der Overtime eine 1-Punkt-Niederlage hinnehmen. Nach der weiteren Niederlage gegen Königstein war das Team ausgeschieden.

Für die Lio spielten:
WK II:
Luca Nickel, Elias Genius, Jonathan Hänsch, Amin Abdissa, Rafael Kebede, Joshua Obidigbo, Martin Nguyen, Neoh Bauer, Adrian Aljija

WK III;
Tom Bönsch, Niklas Rudersdorf, Samuel Ebel, Jamy Ngoula, Noah Neurohr, Lennox Julius

Zurück