Eine tolle Zeit in Frankreich…

… hatten im Mai 28 Schülerinnen und Schüler zusammen mit Marlies Müller und Nicola Roether.

Etwas aufgeregt, aber doch gut gelaunt starteten sie Richtung Doué en Anjou in Frankreich. Dort angekommen, lernten sie als erstes ihre Corres, ihre Austauschpartnerinnen und -partner kennen. In den nächsten Tagen gab es ein abwechslungsreiches Programm mit Schule, Zoo, Futuroscope und den Gärten des Schlosses von Villandry. In Saumur picknickten wir am Schloss, wo auch dieses Foto der Gruppe entstand.
Ende Mai kam dann die französische Gruppe für zehn Tage nach Gießen. Auch hier gab es einen gemeinsamen Ausflug (nach Mainz) und Ausflüge, die nur die französische Gruppe machte. An den Wochenenden trafen sich viele deutsche und französische Corres zu gemeinsamen Aktivitäten, zum Feiern oder Chillen.
Als Fazit kann man festhalten: Austausch ist toll! Er ist auch herausfordernd, weil die Verständigung nicht immer einfach ist. Der Google Translator macht zwar dankenswerterweise die sprachliche Hürde deutlich niedriger, aber es bleiben kulturelle und zwischenmenschliche Unterschiede. Wir begleitenden Lehrkräfte konnten aber feststellen, dass unsere Schülerinnen und Schüler am Austausch gewachsen sind. Wir sind stolz auf Euch!
Mme Müller et Mme Roether