Berichte MINT

Berichte aus den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT)

MINT-Exkursion zur Apotheke

Geschrieben von Dr. S. Schmitt.

mint3 Am 30. April besuchten Schülerinnen und Schüler des MINT-Kurses der Klassen 9 mit ihrer Lehrerin Frau Dr. Schmitt die Apotheke am Ludwigsplatz. Die Apothekerin Frau Mira Sellheim informierte die Gruppe über den Aufbau einer Apotheke, das Pharmaziestudium, die Aufgaben einer Apothekerin und die verschiedenen Berufsfelder. Die Schüler bekamen Einblicke in den Tagesablauf einer Apotheke und Informationen über den Umgang und die Testung von Medikamenten. Außerdem gab es eine Führung durch die Apotheke und als Höhepunkt durften alle Schüler selbst eine Creme anrühren und mit nach Hause nehmen. Dieser interessante Besuch hat das Thema „Arzneimittel und Kosmetika“ des 2. Halbjahres des MINT-Kurses gut ergänzt.

Exkursion ins Chemielabor der JLU Gießen

Geschrieben von Nelly Riedel (9b) und Dr. Sigrid Schmitt.

mint1Am 14.5.2019 begaben sich die Teilnehmer des MINT-Kurses der Klasse 9, geleitet von Frau Dr. Sigrid Schmitt, in das Chemie-Schülerlabor der Justus-Liebig-Universität. Das Thema der ganzen Veranstaltung für schulische Besuche hieß „Die vier Elemente - Feuer, Wasser, Erde und Luft“. Die Schüler und Schülerinnen wurden von Studenten (angehenden Chemielehrern) durch das ganze Labor mit sehr vielen Stationen geführt. Davor mussten die Schüler und Schülerinnen ein paar Fragen auf mehreren Arbeitsblättern ausfüllen, die sie später nach dem Experimentieren ein zweites Mal beantworteten für die Selbsteinschätzung und den Lernzuwachs.
Schutzbrille auf, Kittel an, und schon konnte es losgehen! Von „brennendem Mehl“ bis zu „magischem Sand“ und „Kunstschnee“ gab es viele Experimente. Auch wurde ein Experiment durchgeführt, womit man den Sauerstoffgehalt bestimmen und „herauslesen“ konnte. mint2
Nach zwei Stunden Spannung und Interesse, wurde die gesamte Gruppe zu dem „Highlight der Experimente“ geführt: Der Gruppe wurde gezeigt, wie stark heißes Fett Schaden auslösen kann. „Beim Frittieren jeglicher Produkte muss man sehr vorsichtig sein und das Fett nicht zum Kochen bringen. Und wenn es dann doch anfangen sollte zu brennen, auf keinen Fall mit Wasser löschen!“, so eine Chemie-Studentin.
Die Schüler und Schülerinnen gingen mit glücklichen Gesichtern aus dem Labor und freuen sich über eine Rückkehr.
Das Schülerlabor der Chemie öffnet jeweils im Frühjahr und Herbst für 10 Tage die Tore für Schülerinnen und Schüler bestimmter Klassenstufen mit verschiedenen Thematiken.

JIA-MINT-Technikprojekt mit Hermannstadt/Rumänien an an der LIO

Geschrieben von Doina Hotaran und Dr. Sigrid Schmitt.

Vom 2.-10.5.2019 fand der Gegenbesuch der rumänischen Schülern und Lehrern an der Liebigschule in Gießen statt. Ein Jahr zuvor hatten die deutschen Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte, Frau Dr. Sigrid Schmitt, Koordinatorin des Projekts, und Herr Dr. Martin Kotulla, die Partnerschule Colegiul Tehnic Energetic Sibiu, im Rahmen eines ähnlichen technischen Projekts besucht. Begleitet wurde die rumänische Schülergruppe von Frau Doina Hotaran, Deutschlehrerin, und Herrn Ioan Baciu, Elektroniklehrer. Finanziell unterstützt wird der Austausch von der Telekom Stiftung.

Am ersten Projekttag wurden die 25 Schülerinnen und Schüler beider Schulen, die am Projekt teilnahmen, vom Schulleiter der Liebigschule, Herrn Hölscher, und dem stellvertretenden Schulleiter, Herrn Sieben, begrüßt. Die meisten Gießener Schülerinnen und Schüler sind in der 10. Klasse und besuchen den Wahlunterricht JIA-MINT. Nach der Begrüßung führten die Gastschüler ihre Partnerschüler durch die Schule und anschließend wurden Hospitationen im regulären Unterricht durchgeführt. Besonders viel Spaß hat den SuS die Stadtrally durch Gießen am Nachmittag trotz des kalten Wetters gemacht, der sie unter anderem an die THM (Technische Hochschule Mittelhessen) führte.

Das Wochenende wurde sehr aktiv geplant und verbracht. Am Samstag besuchte die Schüler- und Lehrergruppe Marburg und experimentierte in Zweiergruppen im Schülermitmachmuseum Chemikum. Am Nachmittag besichtigte die Gruppe das Schloss. Den Sonntag verbrachten die Schüler in ihren Gastfamilien, während das Lehrerteam zusammen mit weiteren zwei Lehrern aus Frankreich sowie von der Liebigschule die malerische Stadt Limburg erkundete.

Die Arbeit am Technikprojekt, geleitet von Herrn Sieben und Herrn Dr. Kotulla, begann am Montag. Die Schülerinnen und Schüler machten Übungen zur Programmierung und konstruierten mit Hilfe einer Entwicklungssoftware für 3D-Druckformate das Gehäuse eines elektronischen Würfels. Zur Abwechslung besuchten die SuS mit dem Lehrerteam am Montagnachmittag das Mathematikum, das Mitmachmuseum für Schüler in Gießen.
Fortgesetzt wurde die Projektarbeit am Dienstag mit dem Zusammenbau, dem Löten und der Steuerung mittels Arduiono-Mikrocontrollern des elektronischen Würfels. Auch die Arbeit mit Arduiono-Platten für den letzten Projekttag wurde mit großem Interesse vorbereitet.

Am Mittwoch besichtigte die Gruppe die Stadt Wetzlar und das spannende Blindenmuseum Dunkelkaufhaus. Hier gab es spannende Erkenntnisse, wie Blinde den Alltag bewältigen.
Die Anlage für Feinstaubpartikel bauten die Schülerinnen und Schüler erfolgreich am Donnerstagvormittag zusammen. Der Erfolg des zweijährigen Projekts wurde anschließend durch das gemeinsame Bowlen und Abendessen in der Liebigschule gefeiert. Aufgrund des Wetters konnten der Besuch des Kletterwalds und das Grillen auf dem Schiffenberg leider nicht stattfinden.
Das nächste Projekt findet 2020 statt, daran können dann Schülerinnen und Schüler der jetzigen MINT-Wahlunterricht-Kurse der Klasse 9 teilnehmen.

Liebigschüler beim MINT-Wettbewerb an der Spitze

Geschrieben von M.Ketter.

Eine Achterbahn mit „einfachsten“ Materialien zu konstruieren, war die diesjährige Aufgabe beim bundesweiten Schülerwettbewerb der Ingenieurkammern. Am 30. April wurden die besten 30 Modelle aus Hessen in der Gießener Kongresshalle prämiert. Die Jury zeigte sich dabei beeindruckt von dem Ideenreichtum und dem handwerklichen Geschick der Schülerinnen und Schüler. Besonders angetan war sie von den hervorragenden Leistungen der beiden Liebigschüler Jan Penner (Q2) und Luca Kunz (Jgst. 9), die den ersten und zweiten Platz in ihrer Alterskategorie erzielten. Jan Penner wird als Landessieger Hessen beim Bundesentscheid in Berlin vertreten. Wir wünschen ihm viel Erfolg!