• DSC 1965
  • DSC 6534 bearbeitet-1
  • DSC 2115
  • DSC 8285
  • DSC 0543A Haus
  • DSC 6537 bearbeitet-1
  • DSC 8373
  • DSC 2212
  • DSC 7939
  • Physil 1
  • DSC 8019-2
  • DSC 2203
  • DSC 7980
  • Physik 9
  • DSC 5220
  • Physik 5
  • DSC 5136
  • DSC 8067
  • DSC 7129
  • DSC 0633Ausschnitt
  • Tafel
  • DSC 1939
  • DSC 1898
  • Physik 15
  • DSC 8021
  • DSC 0526Willkommen
  • Physik 16
  • DSC 2269
  • DSC 6977
  • DSC 2587
  • DSC 7061
  • DSC 2351
  • DSC 2334
  • DSC 0595Ausschnitt
  • DSC 0695Ausschnitt
  • DSC 0514Pause
  • DSC 0677Ausschnitt
  • DSC 8354
  • DSC 0709Ausschnitt
  • DSC 0618Ausschnitt
  • DSC 0594Ausschnitt
  • Physik 4
  • DSC 7961
  • DSC 2198
  • DSC 2176
  • DSC 7065
  • DSC 7848
  • DSC 2043
  • DSC 2451
  • DSC 0671Ausschnitt
  • DSC 2615
  • DSC 0617Ausschnitt
  • DSC 2456
  • DSC 2029
  • DSC 2413
  • DSC 5062-WK-1000x250-pixel
  • DSC 2578
  • DSC 0622Ausschnitt
  • DSC 2146
  • DSC 0580Ausschnitt
  • DSC 2285
  • DSC 1903
  • DSC 0609Ausschnitt
  • DSC 0659Ausschnitt
  • DSC 7806
  • DSC 0626Ausschnitt
  • DSC 8292
  • DSC 8158
  • Physik 14
  • Physik 7
  • DSC 5267
  • DSC 0499Pause
  • DSC 0511Pause
  • DSC 8311
  • DSC 5206
  • Physik 12
  • DSC 8023
  • DSC 0522Theater
  • DSC 0491 Pause
  • DSC 8348
  • DSC 8154
  • DSC 2151
  • Physik 11
  • DSC 6396 bearbeitet-1
  • DSC 5184
  • DSC 1916-2
  • DSC 0682Ausschnitt
  • DSC 8306
  • Physik 3
  • DSC 8092
  • DSC 8098
  • Physik 8
  • Physik 2
  • DSC 1945
  • DSC 8334
  • DSC 1913
  • DSC 0559 Pysik
  • Physik 6
  • DSC 0573
  • DSC 6386 bearbeitet-1
  • DSC 1962
  • DSC 2410
  • DSC 1927
  • DSC 0666Ausschnitt
  • DSC 5251
  • Physik 10
  • DSC 6417 bearbeitet-1
  • DSC 2477
  • DSC 6490 bearbeitet-1
  • DSC 0724Ausschnitt
  • DSC 2399
  • DSC 2192
  • DSC 2004
  • DSC 8091
  • DSC 0574Ausschnitt
  • DSC 5074-wk-eins-1000x250pixel
  • DSC 5291
  • DSC 0586Ausschnitt
  • Physik 13
  • DSC 1902
  • DSC 1932
  • DSC 7976
  • DSC 2333
  • DSC 2595 small
  • DSC 2217
  • DSC 0494Pause
  • DSC 2589
  • DSC 0640Ausschnitt
  • DSC 7054
  • DSC 0643Ausschnitt
  • DSC 8251
  • DSC 8262

Fotos Anja Schaal www.anjaschaalfoto.de

Ab dem zweiten Halbjahr 2019/20 werden wir täglich von der 1. - 6. Stunde den Sportunterricht in der Mittelstufe überwiegend im "Sportpoint" (Siemenstraße 10) stattfinden lassen können. Die Schülerinnen und Schüler können vor der ersten Stunde direkt dorthin kommen und werden nach der sechsten Stunde von dort entlassen. In den beiden großen Pausen werden sie in der Regel von Sportlehrkräften auf dem Schulweg begleitet. Pro Doppelstunde können zwei Klassen parallel unterrichtet werden. Hierfür werden wir eine große Sporthalle, zwei Gymnastikräume, ein Spinningraum mit Fahrrad-Ergometern sowie Squash-Boxen nutzen können. Das Fahren mit dem Bus wird sich bis auf wenige Fahrten erübrigt haben.
Ab dem Schuljahr 2020/21 wird uns zusätzlich eine Ersatzhalle auf dem MTV-Sportplatz zur Verfügung stehen, die gerade geplant und Anfang des nächsten Jahres gebaut wird.
Als weitere Halle wird uns wahrscheinlich die Albert-Schweitzer-Sporthalle zur Verfügung stehen, die mit einem Schulbus angefahren wird.
Derzeit hat das Hochbauamt eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, in der unsere Nutzungswünsche geprüft werden. Danach kann eine Ausschreibung für einen Architekten erfolgen, der dann mit uns die neue Sporthalle auf dem Schulgelände plant und baut.

Winfried-Seidel-Stiftung-Wetzlar unterstützt die Liebigschule

Geschrieben von Christopher Bräuer.

Sieben Schulen in Gießen und Wetzlar mit durchgängigem gymnasialen Bildungsgang erhalten jährlich Gelder für die Ausgestaltung ihres musisch-künstlerischen Bereiches

logo winfried seidel stiftung

Die Winfried-Seidel-Stiftung-Wetzlar dient dem ehrenden Andenken an Winfried Seidel, einem jungen, idealistisch gesinnten und mit Herzblut engagierten Studienrat, der sich in seinem noch fast ganz vor ihm liegenden Berufsleben in besonderer Weise der schulischen Kunsterziehung widmen wollte. Dies betrifft insbesondere das Schultheater, in dem die musisch-künstlerischen Ausdrücke von Farbe, Form, Bewegung und Klang enthalten sind, welche die Phantasie, Kreativität und Kommunikation fördern und Menschen zusammen bringen.

Die Stiftung möchte die von Winfried Seidel besonders geliebten Arbeitsschwerpunkte des musisch-künstlerischen Bereiches an Schulen fördern, die er durch sein viel zu kurzes Leben nicht mehr selbst gestalten kann. Seine letzten beruflichen Wirkungsstätten waren die Freiherr-vom-Stein-Schule und die Goetheschule in Wetzlar.

Die Stiftung will die Schulen mit durchgängigem gymnasialen Bildungsgang in den Städten Gießen und Wetzlar unterstützen, die im Leben von Winfried Seidel eine besondere Bedeutung erlangt haben, wo er seine Jugendzeit verbrachte, zur Schule ging, seine Freunde hatte, seinen beruflichen Werdegang begann und schließlich arbeitete. Dies sind sieben Schulen.

Im Mai 2017 trafen sich in der Goetheschule Wetzlar der Stifter Professor Dr. Eberhard Seidel, Stiftungsvorstand Franz-Ludwig Löw und die Schulleiter der Schulen, die zukünftig von der Winfried-Seidel-Stiftung unterstützt werden:

  • Herr Frank Koschorek, Freiherr-von-Stein-Schule Wetzlar
  • Herr Dr. Carsten Scherließ, Goetheschule Wetzlar
  • Herr Jochen Horz, Eichendorffschule Wetzlar
  • Herr Stefan Tross, Herderschule Gießen
  • Frau Antje Mühlhans, Landgraf-Ludwig-Gymnasium Gießen
  • Herr Dirk Hölscher, Liebigschule Gießen
  • Herr Peer Güßfeld, Ricarda-Huch-Schule Gießen

Nach mehrjähriger Planung diente dieses Treffen letzten Absprachen und Vereinbarungen und einem intensiven Gedankenaustausch. Gleichzeitig war es der Startschuss für die Unterstützung der Schulen im Sinne von Winfried Seidel, die bis in das Jahr 2031 reichen wird.

Der Kreis der Schulleiter bedankte sich herzlich beim Stifter Professor Dr. Eberhard Seidel. Alle Anwesenden waren sich darüber einig, dass die Stiftungsgelder sehr sinnvoll angelegt werden können und der Wille der Winfried-Seidel-Stiftung in vollem Umfang eine Entsprechung finden wird. Somit wird durch die Arbeit der Schulen Winfried Seidel ein ehrendes Andenken geschaffen.