• DSC 1927
  • DSC 2589
  • DSC 8091
  • DSC 0494Pause
  • DSC 2146
  • DSC 0666Ausschnitt
  • DSC 7061
  • DSC 2029
  • DSC 2587
  • DSC 1932
  • DSC 7848
  • DSC 5251
  • DSC 6537 bearbeitet-1
  • Physil 1
  • Physik 9
  • DSC 8292
  • Physik 2
  • DSC 5267
  • DSC 0682Ausschnitt
  • DSC 2413
  • DSC 0724Ausschnitt
  • DSC 5206
  • Physik 13
  • DSC 0617Ausschnitt
  • Physik 5
  • DSC 0626Ausschnitt
  • Physik 7
  • DSC 2333
  • DSC 8158
  • DSC 8354
  • DSC 8373
  • DSC 8285
  • DSC 0522Theater
  • DSC 2351
  • DSC 0594Ausschnitt
  • DSC 0499Pause
  • DSC 5062-WK-1000x250-pixel
  • DSC 6417 bearbeitet-1
  • Physik 14
  • DSC 0640Ausschnitt
  • Physik 10
  • DSC 1945
  • DSC 8067
  • DSC 7976
  • DSC 2176
  • DSC 8021
  • DSC 8092
  • DSC 7961
  • DSC 2198
  • DSC 2217
  • DSC 0633Ausschnitt
  • DSC 2410
  • DSC 0559 Pysik
  • DSC 1902
  • DSC 2456
  • DSC 0671Ausschnitt
  • DSC 5220
  • DSC 8251
  • Physik 3
  • DSC 2151
  • Tafel
  • DSC 0526Willkommen
  • DSC 1916-2
  • DSC 5074-wk-eins-1000x250pixel
  • Physik 6
  • DSC 8348
  • DSC 0586Ausschnitt
  • Physik 12
  • DSC 0677Ausschnitt
  • DSC 1903
  • DSC 0643Ausschnitt
  • DSC 2615
  • DSC 0514Pause
  • DSC 6396 bearbeitet-1
  • DSC 8334
  • DSC 2043
  • DSC 0659Ausschnitt
  • DSC 6534 bearbeitet-1
  • DSC 2399
  • DSC 2203
  • DSC 8306
  • Physik 16
  • DSC 2004
  • DSC 8262
  • Physik 11
  • DSC 7939
  • DSC 0622Ausschnitt
  • DSC 7806
  • DSC 2192
  • DSC 1939
  • Physik 15
  • DSC 8019-2
  • DSC 2578
  • DSC 7980
  • DSC 7065
  • DSC 5136
  • DSC 8098
  • DSC 6490 bearbeitet-1
  • DSC 0511Pause
  • DSC 2334
  • DSC 2285
  • DSC 7054
  • DSC 0573
  • DSC 0695Ausschnitt
  • DSC 8154
  • DSC 2269
  • DSC 5184
  • DSC 2595 small
  • DSC 2451
  • DSC 8023
  • Physik 8
  • DSC 1913
  • DSC 2212
  • DSC 0574Ausschnitt
  • DSC 0609Ausschnitt
  • DSC 2477
  • DSC 7129
  • Physik 4
  • DSC 1962
  • DSC 0543A Haus
  • DSC 0580Ausschnitt
  • DSC 8311
  • DSC 6386 bearbeitet-1
  • DSC 0709Ausschnitt
  • DSC 6977
  • DSC 0595Ausschnitt
  • DSC 0618Ausschnitt
  • DSC 1965
  • DSC 0491 Pause
  • DSC 1898
  • DSC 5291
  • DSC 2115

Projektabschluss der Lio-Scratcher

Geschrieben von Martin Haslauer.

Im Rahmen eines sechswöchigen Projekts haben die Schülerinnen und Schüler des Informatikkurses der Klasse 10 Simulationen und Spiele mit Hilfe von Scratch programmiert, ihre Ergebnisse im Rahmen eines Workshops präsentiert und die Programme schließlich veröffentlicht. Doch was ist eigentlich Scratch?

Scratch ist eine visuelle Programmiersprache für Jugendliche inklusive Entwicklungsumgebung. Programmiert wird imperativ, d.h., dass ein Programm aus einer Folge von Anweisungen besteht, die vorgeben, in welcher Reihenfolge welche Aktionen ausgeführt werden.

Die Gruppen waren frei in der Auswahl ihrer Projekte und dabei lediglich an Mindeststandards (z.B. das Anfertigen von Protokollen) und den Zeitraum gebunden. Die Programme und Grafiken sind zu großen Teilen selbst erstellt mit beachtlichen Ergebnissen. Zudem hatten alle eine Menge Spaß. Wenn Sie sich selbst davon überzeugen möchten, weiter unten finden Sie Links und Screenshots der einzelnen Projekte. Die Programme sind allerdings mit dem Smartphone nur mit dem Sulfurous- oder Phosphorus-Player spielbar. Auf PCs gibt es keine Einschränkungen. Viel Vergnügen!

screen04

Schach lernen mit Fruit Chess von Alexander und Aviel (beide 10D)
https://scratch.mit.edu/projects/366505763

 screen03

Star Wars – Weltraum-Top-Down-Shooter von Joris und Joshua (beide 10D)
https://scratch.mit.edu/projects/360674846

screen02

Star Wars - Jump n Run von Bjarne, Clara und Jakob (alle 10D)
https://scratch.mit.edu/projects/358974668

screen05

Gondel-Builder von Venja (10E) und Aylin (10D)
https://scratch.mit.edu/projects/362591000

screen01

Military Arcade von Fabian (10E), Celiha, Konrad und Lilly (10D)
https://scratch.mit.edu/projects/351950139

Cookies

Unsere Website verwendet Cookies. Das sind kleine Textdateien, die Ihr Webbrowser auf Ihrem Endgerät speichert. Cookies helfen uns dabei, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.

Diese Webseite verwendet keinerlei  Tracking- oder Analysetools!

Einige Cookies sind “Session-Cookies.” Solche Cookies werden nach Ende Ihrer Browser-Sitzung von selbst gelöscht. Hingegen bleiben andere Cookies auf Ihrem Endgerät bestehen, bis Sie diese selbst löschen. Solche Cookies helfen uns, Sie bei Rückkehr auf unserer Website wiederzuerkennen.

Mit einem modernen Webbrowser können Sie das Setzen von Cookies überwachen, einschränken oder unterbinden. Viele Webbrowser lassen sich so konfigurieren, dass Cookies mit dem Schließen des Programms von selbst gelöscht werden. Die Deaktivierung von Cookies kann eine eingeschränkte Funktionalität unserer Website zur Folge haben.