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Tolle Erfolge bei „Chemie – mach mit!“ – 37 Urkunden verliehen und acht Schüler unter den hessenweiten Siegern

Geschrieben von Dr. Sigrid Schmitt.

Zum 37. Wettbewerb Chemie mach mit zum Thema „Eine tolle Knolle!“, welcher sich letzten Herbst mit verschiedenen Experimenten der Kartoffel widmete, fand nun die Preisverleihung statt. Teilgenommen haben je zwölf Schülerinnen und Schüler aus dem letztjährigen MINT-Wahlunterricht-Kursen der Klasse 9 von Frau Dr. Karl und  Frau Dr. Schmitt, sieben Schülerinnen des Wahlunterricht-Kurses der Klasse 10 und fünf SchülerInnen der „Lio experimentiert-AG“ von Frau Dr. Schmitt. Alle SchülerInnen haben die Versuche durchgeführt, einzeln oder in Gruppen bis zu drei SchülerInnen eine Mappe angelegt, protokolliert und recherchiert. Dabei sollte vor allem auf Ausführlichkeit und Richtigkeit geachtet werden. Die Mappen wurden eingeschickt und von einer Jury der Goethe Universität Frankfurt bewertet. Bei der Siegerehrung an der Schule gab es für drei Schüler eine Teilnahmeurkunde der Schule und für 34 SchülerInnen eine Teilnehmerurkunde der Universität Frankfurt, die eine erreichte Mindestpunktzahl voraussetzt, sowie ein Taschenperiodensystem. Erfreulicherweise gab es sogar für 8 SchülerInnen eine hessenweite Platzierung: Jakob Behrendt, Diana Iancu, Finian Behrendt (3. Platz der 6. Klassen), Yasmin Hisir (3. Platz der 7. Klassen), Moritz Karl (3. Platz der 8. Klasse) und Katharina Grabowski, Carina Wolff und Franka Ziesmer (1. Platz der 9. Klassen). Die platzierten SchülerInnen werden im Dezember zur Preisverleihung nach Frankfurt eingeladen. Herzlichen Glückwunsch!

Das Foto zeigt Schulleiter Herrn Hölscher (Mitte), Frau Dr. Karl und Fr. Dr. Schmitt mit einigen Teilnehmern bei der Preisverleihung mit Abstand auf dem Schulhof. 

Am 15.9. ist die nächste Runde des Wettbewerbs (Abgabetermin: 7.12.2020) gestartet. Die Aufgaben sind dann unter www.chemie-mach-mit.de abrufbar. Wer Interesse an der Teilnahme hat, kann sich gerne an seinen/ihren Chemie- oder Biologielehrer oder an Frau Dr. Schmitt wenden. Dieses Schuljahr findet die Lio experimentiert-AG in digitalem Format statt. Auch die Schülerinnen und Schüler, die in den letzten Runden teilgenommen haben, können wieder dabei sein und von ihren Erfahrungen profitieren. Die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb bringt den Schülern auch Punkte für den Erwerb des MINT-EC Zertifikats. 

Liebigschülerinnen hatten den Dreh 'raus

Geschrieben von Markus Ketter.

Die Aufgabe der Ingenieurkammer Hessen, einen fantasievollen und belastbaren Aussichtsturm zu bauen, lösten Johanna Merzhäuser und Emma Frank mit einer besonders ansprechenden Konstruktion aus Holzspateln. Der „Twister“ gefiel der Jury so gut, dass sie die beiden Schülerinnen bei dem landesweiten JuniorIng-Wettbewerb mit einem 4. Platz belohnten. Herzlichen Glückwunsch!

Bundessieg einer Liebigschülerin bei „Jugend testet 2020“

Geschrieben von Dr. Sigrid Schmitt.

Mehr als 2.300 Schüler und Schülerinnen im Alter von 12 bis 19 Jahren nahmen mit insgesamt 618 Wettbewerbsbeiträgen am „Jugend testet 2020“ Wettbewerb der Stiftung Warentest teil. Neben Schulplaner-Apps, Haarseifen und Zopfgummis wurden auch Gemüsekisten und Zykluskalender Apps getestet. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt.

Von der Liebigschule Gießen nahm ich in von Fr. Dr. Sigrid Schmitt betreut mit einem Projekt über die Wirkung von Hitzeschutzmittel teil. Ich kreierte dabei auch mein eigenes, welches aus rein natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt wurde. Dieses Hitzeschutzmittel sollte mit den anderen gekauften Produkten mithalten können und auf diese Weise eine Alternative zu den chemischen Schadstoffen bilden. Die anderen Testobjekte stammen aus den Drogeriemärkten innerhalb von Gießen.

Die Bewertungskriterien waren unter anderem die Qualität des Hitzeschutzes, welches sie  durch eine Licht- und eine Rasterelektronenmikroskopische Untersuchung an der Uni in Marburg  untersuchte, sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis und eine möglichst angenehme Anwendung. Dazu gab es in der Kategorie Inhaltsstoffe Punkte für die Hitzeschutzmittel, welche vollständig frei von schädlichen Stoffen war und 0 Punkte für diejenigen, die aus 80 % bedenklichen Stoffen bestanden.

Insgesamt wurden 8 Produkte getestet, welche leider ein eher enttäuschendes Ergebnis boten. Bereits bei der Kategorie Hitzeschutz verloren die Produkte aus den Drogeriemärkten deutlich Punkte. Teilweise waren keine Unterschiede zwischen den Haarsträhnen (Echthaarextensions) mit Hitzeschutzmittel und der Vergleichssträhne, welche ohne Hitzeschutz mit dem Glätteisen behandelt wurde, zu erkennen. Auch was die Schadstoffe betrifft, fielen die Produkte aus der Drogerie negativ auf. 

Stattdessen konnte ein Erfolg mit meinem eigenen Hitzeschutzmitteln verzeichnet werden, da es die beste Schutzwirkung und keine Schadstoffe besaß.

Mit dem Projekt erzielte ich den ersten Platz im Bundeswettbewerb „Jugend testet“ und erhielt dafür ein Preisgeld von 2500 €, sowie ein Jahresabonnement der Zeitschrift test von Stiftung Warentest.  Dieser Erfolg ist bisher bei diesem Wettbewerb einzigartig an der Liebigschule. Das Foto ist bei einem professionellen Fototermin entstanden. Die aufgrund der Covid-19 Pandemie ausgefallene Reise nach Berlin zur Preisverleihung, die zum Preis dazugehört, darf ich 2021 nachholen. Ausführliche Artikel über den Wettbewerb und die Bundessieger sind im Juli Heft der Test-Zeitung der Stiftung Warentest (S. 6-7) und der Finanztest-Zeitung (S. 11) erschienen.

Außerdem nahmen auch noch Celina Celebcegil (EG) und Runa Steinmüller (EC) an dem Wettbewerb teil. Sie testeten Tiefkühlpizzen verschiedener Hersteller aufgrund verschiedener Kriterien und kamen zu spannenden Erkenntnissen. 

Das Foto zeigt alle drei Preisträger bei der Siegerehrung in der Schule. Von links nach rechts Celina Celebcegil, Sophia Krastev und Runa Steinmüller.

19 Junior-Ingenieur-Akademie (JIA-)Zertifikate verliehen

Geschrieben von Dr. Sigrid Schmitt.

An der Liebigschule setzt mit der Junior-Ingenieur-Akademie im MINT-Wahlunterricht  (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) der Klassen 9 und 10 ein Konzept an, das den schulischen Unterricht um Praxisphasen in Universitäten und Betrieben erweitert.

Ziel der Junior-Ingenieur-Akademie (JIA), einem Modell der Deutsche Telekom Stiftung, ist es, junge Menschen für das Berufsbild des Ingenieurs und Wissenschaftlers zu interessieren, ihnen Orientierung zu bieten und den Übergang von der Schule zur Hochschule zu erleichtern, aber auch die individuellen Kompetenzen zu fördern. Die Liebigschule ist bereits seit 2010 JIA-Schule,  zu dem Netzwerk mittlerweile in Deutschland 99 Schulen gehören.

An der Liebigschule wurden im Rahmen der Junior-Ingenieur-Akademie 2018-2020 vier Themenfelder behandelt, die jeweils ein halbes Schuljahr unterrichtet wurden. Die Schülerinnen und Schüler befassten sich fächerübergreifend mit den Themen Lebensmittel und Arzneimittel sowie Kosmetika (Biologie und Chemie) und mit dem Bau und der Programmierung von LEGO Mindstorms Robotern sowie Arduino basierten Mess- und Regelschaltungen (Physik und Informatik) und konnten ihre MINT-Kompetenzen erweitern. In den zwei Jahren wurden sie in zwei parallelen Kursen von Herrn Markus Ketter und von Frau Dr. Sigrid Schmitt unterrichtet. Die Projekte boten Raum für selbstständiges und experimentelles Arbeiten sowie für das fächerübergreifende Lernen. Betriebliche und wissenschaftliche Experten wurden in das Projekt eingebunden und übernahmen den Unterricht. Außerdem haben die SchülerInnen erfolgreich an Wettbewerben wie der Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO), dem Konstruktionswettbewerb und Chemie mach mit teilgenommen und bei der   Mittelhessische MINT-Nacht Vorträge gehalten.

Partner der Junior-Ingenieur-Akademie an der Liebigschule von Seiten der Wissenschaft und Hochschulen waren das Schülerlabor Chemie der Justus-Liebig-Universität Gießen, das Hessische Landeslabor und die Robotikabteilung der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM). Zu den Partnern aus der Wirtschaft gehörten die Firma PASCOE Naturmedizin und die Apotheke am Ludwigsplatz in Gießen.

Aus diesem Grund erhielten 19 Absolventen der JIA für den besuchten Unterricht von 2018-2020 ihre Zertifikate aus den Händen von Schulleiter Herrn Dirk Hölscher und einer der MINT-Lehrerinnen Frau Dr. Schmitt und Herrn Ketter. Das Foto zeigt die Schülerinnen und Schüler die mittlerweile die E-Phase der Schule besuchenbeim Experimentieren in Kleingruppen im Unterricht.

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