• DSC 8023
  • DSC 0677Ausschnitt
  • DSC 0640Ausschnitt
  • Physik 12
  • DSC 0494Pause
  • DSC 8251
  • DSC 2203
  • DSC 2477
  • DSC 2212
  • DSC 8373
  • DSC 8154
  • DSC 0682Ausschnitt
  • DSC 2578
  • DSC 8334
  • Physil 1
  • DSC 5220
  • Physik 15
  • DSC 0526Willkommen
  • DSC 8354
  • DSC 0626Ausschnitt
  • DSC 5206
  • DSC 0573
  • DSC 0580Ausschnitt
  • DSC 5267
  • DSC 1932
  • DSC 8311
  • DSC 5062-WK-1000x250-pixel
  • DSC 6490 bearbeitet-1
  • DSC 0618Ausschnitt
  • DSC 0709Ausschnitt
  • DSC 0633Ausschnitt
  • DSC 2004
  • DSC 2351
  • DSC 6534 bearbeitet-1
  • DSC 1916-2
  • Physik 7
  • DSC 1945
  • DSC 2456
  • DSC 0514Pause
  • DSC 7980
  • DSC 1965
  • Physik 9
  • DSC 6396 bearbeitet-1
  • DSC 8021
  • DSC 7065
  • DSC 7939
  • DSC 0491 Pause
  • Physik 3
  • DSC 2587
  • DSC 7061
  • DSC 7806
  • Physik 4
  • DSC 8262
  • DSC 6386 bearbeitet-1
  • DSC 0574Ausschnitt
  • DSC 8158
  • DSC 1939
  • DSC 1927
  • DSC 7976
  • DSC 0622Ausschnitt
  • Physik 14
  • DSC 2198
  • Physik 13
  • DSC 0695Ausschnitt
  • DSC 0586Ausschnitt
  • DSC 5251
  • DSC 0543A Haus
  • DSC 2176
  • DSC 2285
  • DSC 1902
  • DSC 2115
  • DSC 2146
  • DSC 2217
  • DSC 1903
  • DSC 7848
  • Tafel
  • DSC 2334
  • DSC 6537 bearbeitet-1
  • Physik 10
  • DSC 8091
  • DSC 0522Theater
  • Physik 6
  • DSC 0617Ausschnitt
  • DSC 1962
  • DSC 8098
  • DSC 5136
  • DSC 2399
  • DSC 8348
  • DSC 5184
  • DSC 5074-wk-eins-1000x250pixel
  • DSC 0594Ausschnitt
  • DSC 0499Pause
  • DSC 2269
  • DSC 8019-2
  • Physik 8
  • Physik 5
  • DSC 0511Pause
  • DSC 0659Ausschnitt
  • DSC 2413
  • DSC 6977
  • DSC 2589
  • DSC 0666Ausschnitt
  • DSC 0595Ausschnitt
  • DSC 2451
  • DSC 0559 Pysik
  • DSC 0609Ausschnitt
  • DSC 2029
  • DSC 7129
  • DSC 1913
  • Physik 16
  • DSC 8067
  • DSC 6417 bearbeitet-1
  • DSC 8285
  • DSC 2333
  • DSC 2410
  • DSC 2595 small
  • DSC 0643Ausschnitt
  • DSC 8092
  • DSC 8306
  • DSC 2192
  • DSC 2615
  • DSC 8292
  • DSC 2151
  • DSC 7054
  • Physik 11
  • DSC 5291
  • DSC 0724Ausschnitt
  • DSC 0671Ausschnitt
  • Physik 2
  • DSC 1898
  • DSC 2043
  • DSC 7961

Fotos Anja Schaal www.anjaschaalfoto.de

Neubau der Turnhalle

Nach Darstellung des Gutachters ist klar, dass das Dach nicht einfach ersetzt werden kann. Da die Wände ein neues Dach nicht mehr tragen können, sprechen wir nun von einem Ersatz-Neubau oder einer grundsätzlichen Lösung. 
Bei dem Ersatz-Neubau könnte man evtl. das bestehende Fundament behalten und hierauf eine Halle in der gleichen Größe bauen. 
Bei einer grundsätzlichen Lösung geht es um ein neues Fundament und die Möglichkeit einer zweistöckigen Doppelturnhalle. Da es bei beiden Möglichkeiten verschiedene Bauoptionen gibt, werden jetzt von Seiten der Stadt weitere Prüfungen angestellt. Auch Zwischenlösungen (Ersatz-Turnhallen), die relativ kurzfristig in der fußläufigen Umgebung aufgebaut werden können, werden gerade intensiv geprüft.
 
  • 07.11.19, 19:30-22:00, Cafeteria, Infoabend Übergang 4 nach 5
  • 19.11.19, 19:30-22:00, Cafeteria, Infoabend Übergang in die E-Phase für Lio-Schüler
  • 23.11.19, 10:00-13:00, Cafeteria, Schnuppertag Stufe 4 nach 5
  • 05.12.19, 19:30-21:30, Cafeteria, Infoabend Übergang in die E-Phase für externe Schüler

Ein tolles Sportfest der neuen 5. Klassen

Geschrieben von Katrin Reissner-Payer.

Die jüngsten Liebigschülerinnen und -schüler wetteifern bei den Bundesjugendspielen am MTV-Platz

Collage 09 19 klein

Das erneuerte Bundesjugendspielkonzept für die 5. Klassen an der Liebigschule ging kurz vor den Herbstferien in die zweite Runde. Nachdem die fünf neuen 5. Klassen der Liebigschule sich nach wenigen Wochen bereits gut in die weiterführende Schule eingefunden hatten, durften Sie sich kurz vor den Herbstferien auf eine besondere sportliche Aufgabe freuen. Etwa 150 Kinder traten auf dem MTV-Platz entsprechend des überarbeiteten DLV-Konzeptes im Klassenverband in unterschiedlichen Disziplinen der Kinderleichtathletik an und sammelten dabei zum Einen Punkte für ihre Teamwertung als Klasse, zum anderen wurden die schnellsten Läufer und besten Werfer in einer Einzelwertung geehrt.

Nicht nur der von Jörg Göppert, Lehrertrainer Leichtathletik, organisierte sportliche Rahmen passte, auch das Wetter spielte an diesem Dienstagvormittag mit und dank der unterstützenden Sport- Kolleginnen und Kollegen, Klassenleitungen sowie Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c stand dem reibungslosen Ablauf und der Freude am sportlichen Wettkampf nichts im Wege. 

Jede Klasse absolvierte einen Kinder-Leichtathletik-Mehrkampf bestehend aus fünf Disziplinen. In der Disziplin “Vom Schnell-Laufen zum Sprint” ging es darum, auf der 20-Meter-Strecke als Klasse die schnellste Durchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen. Beim Weitsprung absolvierte die Klasse eine Staffel und sammelte innerhalb von 10 Minuten möglichst viele Weitenpunkte. Ausdauerndes Laufen und zielgerichtetes Werfen standen im Mittelpunkt des Team-Biathlons, bei dem 500 Meter-Runden in Läuferteams absolviert wurden und dann für eventuell stehengebliebene Pylonen beim Zielwurf Strafrunden gemeinsam gelaufen wurden. Die Wurfstation teilte sich in drei Schwerpunkte. Als Vorstufe des Speerwurfs wurden Schlagwürfe mit Heulerbällen durchgeführt, Medizinbälle möglichst weit gestoßen (Vorbereitung des Kugelstoßens) sowie Fahrradreifen aus der Drehung möglichst weit geschleudert (Hinführung zu Diskuswurf). In der Hindernis-Pendel-Staffel sammelten die angehenden Hürdenläufer im Klassenteam Punkte auf Zeit. Nachdem alle Stationen klassenweise in Rotation durchlaufen waren, bildete die Pendelstaffel - in der nun alle Klassen gegeneinander antraten - unter lauten Anfeuerungsrufen den Höhepunkt des Sportfestes.

Am Ende wurde die Klasse 5e für den Gesamtsieg ausgezeichnet, gefolgt von der 5b und der 5a und 5d. Beste Werferin und bester Werfer waren Aurelia Budak aus der 5a und Alessio Kersten sowie Tristan Rühl aus der 5e. Den schnellsten Sprint absolvierten Hannah Hedler (Klasse 5b) sowie Timon Pilatz (Klasse 5c). 

Herzlichen Glückwunsch an alle sportlich Aktiven! 

Drei erste Plätze der Leichtathleten bei Jugend trainiert für Olympia

Geschrieben von Jörg Göppert.

Beim Kreisentscheid Jugend trainiert für Olympia erreichten die Leichtathletinnen und -athleten drei erste Plätze

Am Mittwoch, dem 25. September, fand in Lollar der Kreisentscheid Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik statt. Trotz der teilweise schwierigen Bedingungen durch einsetzenden Regen und Unterbrechungen konnten die Liebigschülerinnen und -schüler alle ihre Wettkämpfe dominieren und zeigten dabei beachtliche Leistungen. Die Jungen Wettkampf III und das gemischte Team Wettkampfklasse IV setzten sich gegen ihre Konkurrenz durch und erreichten den ersten Platz. Die Mädchen der Wettkampfklasse III schafften das sogar mit deutlichem Vorsprung.

JtfO Kreisentscheid 2019 09 25 klein

Am 6. Mai 2020 werden nun diese drei Teams und die zwei Teams der Wettkampfklasse II, die sich direkt für die nächste Runde qualifiziert haben, in Wetzlar beim Regionalentscheid antreten.

Studienfahrt der Einführungsphase nach Paris

Geschrieben von Nicole Stelter.

45 Schülerinnen und Schüler erlebten vom 23.-27. September eine abwechslungsreiche Fahrt nach Paris.

Coole Projekte in der E-Phase

Geschrieben von Christopher Bräuer.

Während etwa die Hälfte des Jahrgangs in Rom und Paris waren, nahmen die in der Schule gebliebenen Schülerinnen und Schülern an besonderen Projekten teil. Organisiert von Herrn Löffler, unserem Oberstufenleiter, gab es in täglich wechselnden Projekten neue Erfahrungen zu machen.
Entsprechend unserem Schwerpunkt Sport lernten die E-Phasen-Schüler bei Herrn Linnemann den Umgang mit Mountainbikes und dem sicheren Fahrrad fahren. In einem anderen Projekt mit Herrn Schmitt ging es beim Schwerpunkt Musik um das Kennenlernen und Erlernen lateinamerikanischer Rhythmen. Herr Sieben bot in einem MINT-Projekt das Programmieren, z. B. von Ampelschaltungen, mit Rasberries an. Ganz neu war auch das Koch-Projekt, das für unsere gesundheitsfördernde Schule stand. Herr Löffler schaffte es, alle Schülerinnen und Schüler in der Küche sinnvoll zu beschäftigen und schmackhafte Menüs zu zaubern.

PoWo Collage

Eine sehr gelungene Projektwoche, wie die Evaluation durch Schüler und Lehrer ergeben hat!

33 Junior-Ingenieur-Akademie (JIA-)Zertifikate verliehen

Geschrieben von Dr. S. Schmitt.

An der Liebigschule setzt mit der Junior-Ingenieur-Akademie im MINT-Wahlunterricht (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) der Klassen 9 und 10 ein Konzept an, das den schulischen Unterricht um Praxisphasen in Universitäten und Betrieben erweitert.

Ziel der Junior-Ingenieur-Akademie (JIA), einem Modell der Deutsche Telekom Stiftung, ist es, junge Menschen für das Berufsbild des Ingenieurs und Wissenschaftlers zu interessieren, ihnen Orientierung zu bieten und den Übergang von der Schule zur Hochschule zu erleichtern, aber auch die individuellen Kompetenzen zu fördern. Die Liebigschule ist bereits seit 2010 JIA-Schule,  zu dem Netzwerk mittlerweile in Deutschland 99 Schulen gehören.

An der Liebigschule wurden im Rahmen der Junior-Ingenieur-Akademie 2017-2019 vier Themenfelder behandelt, die jeweils ein halbes Schuljahr unterrichtet wurden. Die Schülerinnen und Schüler befassten sich fächerübergreifend mit den Themen Lebensmittel, Arzneimittel und Kosmetika und Gentechnik (Biologie und Chemie) und mit dem Bau und der Programmierung von LEGO- Mindstorms Robotern sowie Arduino basierten Mess- und Regelschaltungen (Physik und Informatik) und konnten ihre MINT-Kompetenzen erweitern. In den zwei Jahren wurden sie in drei parallelen Kursen vom Stellvertretenden Schulleiter Herrn Joachim Sieben und von Frau Dr. Sandra Karl und Frau Dr. Sigrid Schmitt unterrichtet. Die Projekte boten Raum für selbstständiges und experimentelles Arbeiten sowie für das fächerübergreifende Lernen. Betriebliche und wissenschaftliche Experten wurden in das Projekt eingebunden und übernahmen den Unterricht. Außerdem haben die SchülerInnen an Wettbewerben wie der Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO) und Chemie mach mit teilgenommen und die  Mittelhessische MINT-Nacht besucht.

Partner der Junior-Ingenieur-Akademie an der Liebigschule von Seiten der Wissenschaft und Hochschulen waren das Schülerlabor Chemie der Justus-Liebig-Universität Gießen, das Hessische Landeslabor und die Robotikabteilung der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM). Zu den Partnern aus der Wirtschaft gehörten die Firma PASCOE Naturmedizin und die Apotheke am Ludwigsplatz in Gießen.

Aus diesem Grund erhielten 33 Absolventen der JIA für den besuchten Unterricht von 2017-2019 ihre Zertifikate aus den Händen von Schulleiter Herrn Dirk Hölscher und einer der MINT-Lehrerinnen Frau Dr. Schmitt. Das Foto zeigt die Schülerinnen und Schüler, die mittlerweile die E-Phase der Schule besuchen.Erfreulicherweise haben sich viele von ihnen erneut für den Wahl-Profilkurs MINT in diesem Schuljahr entschieden.