Orchesterkonzert an der Liebigschule – Abschied und musikalische Meisterwerke

Am 24. Juni 2024 verwandelte sich die Kongresshalle in einen Ort voller Musik, Emotionen und bewegender Momente. Das Orchesterkonzert, das an diesem Abend stattfand, bot den Zuschauern eine beeindruckende Darbietung verschiedener musikalischer Ensembles der Schule. Unter der Leitung von Frau Ratz eröffnete die Juniorband das Konzert und setzte damit den ersten Höhepunkt des Abends.

Das Harfenensemble verzauberte das Publikum mit seinen zarten Klängen (trotz der fehlenden Dirigentin Cordula Poos), gefolgt von einem eindrucksvollen Auftritt des Celloquartetts (Einstudierung Viktoria Krastev). Thomas Bernsdorffs Gitarrenkreis brachte mit seinen Darbietungen eine entspannte Stimmung in die Kongresshalle, bevor das große Orchester, bestehend aus Schülern der Klassen 9 bis 13, die Bühne betrat und seine musikalische Vielseitigkeit unter Beweis stellte.

Ein besonders berührender Moment des Abends war die Aufführung von “An der schönen blauen Donau” (J. Strauß). Dieses Stück wurde in einer einzigartigen Zusammenarbeit vom Vororchester und dem großen Orchester unter der Leitung von Frau Schuppe präsentiert. Die Dirigentin nutzte diesen Anlass, um eine emotionale Abschiedsrede zu halten, in der sie sich vom aktiven Schuldienst verabschiedete. Außerdem dankte sie den Eltern und ihren Musikkolleginnen und -kollegen für die Unterstützung in den letzten Jahren. Besonders bewegend war ihr Dank an die Schülerinnen und Schüler, die, wie sie sagte, ihr Leben reicher gemacht haben.

Auch die Schülerinnen und Schüler wollten sich von Frau Schuppe verabschieden und hielten rührende Reden, in denen sie ihre Arbeit lobten und ihre Dankbarkeit ausdrückten. Zum Abschluss dieses emotionalen Moments überreichten sie Frau Schuppe ein Abschiedsbuch und einen bunten Blumenstrauß. Jeder der Schülerinnen und Schüler hatte eine Blume mitgebracht, sodass der Strauß eine symbolische Geste der Verbundenheit und Wertschätzung darstellte.

Ein weiteres Highlight des Abends war das Klaviersolo von dem ehemaligen Lio Schüler Georgios Lappas-Boukas, der vom Orchester begleitet wurde und ein Stück von Rachmaninow zum Besten gab. Seine Virtuosität und die harmonische Begleitung durch das Orchester zogen die Zuhörer in ihren Bann und wurden mit lang anhaltendem Applaus belohnt. Des Weiteren wurde die »Arlésienne-Suite Nr. 2« von Georges Bizet (dirigiert von Herrn Ilge) und der erste Satz der Sinfonie »Aus der neuen Welt« von Antonín Dvorák, welches von Herrn Velten geleitet wurde, aufgeführt.

Zum krönenden Abschluss des Abends wurde die “Blaue Donau” erneut als Zugabe gespielt. Diesmal tanzten Frau Schuppe und Herr Ilge einen Walzer dazu, was für viele im Publikum ein unvergesslicher Anblick war und den Abend perfekt abrundete.

Das Orchesterkonzert der Liebigschule wird allen Anwesenden als eine Veranstaltung in Erinnerung bleiben, die nicht nur durch musikalische Exzellenz, sondern auch durch herzliche Abschiede und emotionale Momente geprägt war. Die Liebigschule hat mit diesem Konzert gezeigt, wie Musik Menschen verbindet und wie wichtig Lehrerinnen und Lehrer wie Frau Schuppe für das kulturelle Leben der Schule sind.

Hadassa Messer, JG 12