Projekttag SSD

geschrieben von Liv Velten

Am letzten Dienstag vor den Sommerferien haben wir als Schulsanitätsdienst (SSD) einen Projekttag durchgeführt, bei dem wir einige Maßnahmen der Ersten Hilfe aufgefrischt haben. Besonders interessant war dies für viele unserer neuen Mitglieder, denn so konnten sie unsere Abläufe sowie die Organisation besser verstehen. Des Weiteren haben wir diesen Projekttag genutzt, um uns untereinander kennenzulernen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorstand starteten wir in den theoretischen Teil. Hier wurden medizinische Themen wie bestimmte Untersuchungsschemata und die Koordination im Einsatz besprochen.

Anschließend teilten wir uns in kleine Gruppen auf, die von erfahrenen Mitgliedern geleitet wurden und führten eine Stationsarbeit durch. Die Mitglieder konnten dabei einzelne Maßnahmen wie das Messen des Blutdrucks oder das Anlegen einer Schienung in Ruhe üben.
Danach stellten wir in Fallbeispielen den Ernstfall dar, um das erlernte Wissen direkt anzuwenden. Dabei standen klassische Notfallbilder wie Fahrradstürze mit inneren Blutungen und die Unterzuckerung im Fokus.
In der letzten Doppelstunde haben wir den Blick besonders auf bewusstlose Personen und die Reanimation gelegt. Wir haben in Gruppen den Ablauf einer Reanimation an Übungspuppen geübt und die Schulsanitäter haben gelernt, wie sie eine bewusstlose Person in die Stabileseitenlage bringen. Auch die Helmabnahme war Teil des letzten Tagesabschnitts, diese ist besonders wichtig bei Zweiradstürzen.
Wir hatten einen sehr erfolgreichen Tag und planen künftig Projekttage in diesem Format regelmäßiger durchzuführen.